Andreas Lux
Andreas Lux Kalligraphie Logo

Andreas Lux
Kalligraphie

Hölderlinstraße 11
72764 Reutlingen

Branche: Kommunikationsdesign

Andreas Lux

Ohne Schrift funktioniert in unserer graphischen Kommunikation kaum etwas. Wir verwenden dafür in den meisten Fällen fertiges Buchstabenmaterial – Fonts. Mit der Art der eingesetzten Schriften treffen wir, ob wir das wollen oder nicht, eine Aussage, die unsere Botschaft unterstützt, sie neutral hält oder schlimmstenfalls konterkarieren kann.

Mit Kalligraphie gestalte ich Schrift nach Bedarf, laut oder leise, trocken oder schwungvoll, klotzig oder zart und einfühlsam.

Kalligraphie ist in der Werbung für Head- oder Sublines geeignet und nur in Ausnahmefällen das Mittel für längere Texte. Dabei können die Worte und gestischen Schriftelemente den Inhalt hervorheben und die Aussage betonen.

Mit Kalligraphie optimiere ich einen handschriftlichen, persönlichen Ausdruck, indem ich ihn nach graphologischen Formkriterien untersuche, kleine Ausrutscher weglasse und die Besonderheiten der Schrift herausarbeite.

Mit Kalligraphie baue ich Spannungsfelder auf oder verstärke sie nach Wunsch:  statisch – dynamisch, persönlich – sachlich ...  die Grenzen setze ich selbst.

Kalligraphie! Damit aus Nullen und Einsen lesbare Emotionen werden!